Jump to content

AMX CDC - Was haltet ihr von ihm?

amx_cdc

• This topic is locked This topic is locked
85 replies to this topic

tanair #1 Posted 27 July 2016 - 02:51 PM

Staff sergeant

• Players
  • 12195 battles
  • 434
  • [NWO]

Hi Leute,

ich weiß, dass bereits in den Nachrichten Thread einige ihre Meinung zum AMX CDC geäußert haben. Dennoch denke ich, dass die Diskussion hauptsächlich hier geführt werden sollte, da ein zukünftige Neueinsteiger wohl kaum die alten Nachrichten über den AMX CDC lesen werden. 

Nachdem die Mission vereinfacht wurde, konnten ja doch einige den Panzer freispielen. Was haltet ihr von ihm?

Meine Meinung: 

Er ist wirklich kein schlechter Med, jedoch würde ich ihn mir nicht kaufen. Dafür überwiegen mMn seine Schwächen:

- keine Panzerung, also wirklich gar keine! Jeder Schuss den man abbekommt ist ein Treffer. Somit ist er beliebter Gegner, da man nicht genau auf Schwachstellen zielen muss. Autoaim ist völlig ausreichend. 

- Bauform ungünstig: für einen Med sehr groß und es prallt auch wirklich nichts ab. Während beim Motherland regelmäßig Schüsse abprallen, geht bei ihm wirklich jeder durch. Die Größe des Panzers reduziert auch seinen Tarnfaktor. Somit ist er auch zum spotten nur bedingt geeignet. 

- Munitionslager geht ständig kaputt. 

- Spielt bis Stufe 10

- Eignet sich nur bedingt zum Rammen. Heute hat mich ein CDC gerammt. Ich hatte einen STA-1 und nicht mehr viele Hitpoints. Trotzdem sind wir beide zerstört worden, obwohl ich stand und der CDC bergab gefahren ist. 

Es ist jedoch nicht alles schlecht:

- Schnell und sehr wenig, hier deutlich besser als der Motherland

- Tolle Kanone, schnelle Nachladezeit und genauer Schuss 

Edit: - Tolle Gundepresssion! Das hatte ich vergessen, obwohl es den Panzer besonders auszeichnet. 

Natürlich wird jetzt der ein oder andere sagen, dass es abhängig von der Spielweise ist. Aber dennoch komme ich mit dem Motherland, dem T-44 oder dem STA-1 besser zurecht. Selbst den FCM50t finde ich besser. 

Edited by tanair, 28 July 2016 - 11:44 AM.

XBOX ONE

Dr Gutfried #2 Posted 27 July 2016 - 02:59 PM

Captain

• Players
  • 40154 battles
  • 1,676
  • [DEPP]

Für mich ist der CDC ein mieser Haufen Abfall. Einer der schlechtesten Panzer. Nachteile wurden im Forum bereits oft genug erwähnt.

Bin jetzt gespannt darauf, das wieder einer der WoT-Gottheiten kommt und meint, sich profilieren zu müssen, indem er den CDC himmelhochjauchzend lobt und alle, die ihn doof finden, als zu dumm und unfähig betitelt. 

Sorry - ich hab die Ironie-Tags vergessen.

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

(Albert Einstein)

Majuwa2407 #3 Posted 27 July 2016 - 03:01 PM

Sergeant

• Players
  • 17273 battles
  • 227

View Posttanair, on 27 July 2016 - 02:51 PM, said:

Hi Leute,

ich weiß, dass bereits in den Nachrichten Thread einige ihre Meinung zum AMX CDC geäußert haben. Dennoch denke ich, dass die Diskussion hauptsächlich hier geführt werden sollte, da ein zukünftige Neueinsteiger wohl kaum die alten Nachrichten über den AMX CDC lesen werden. 

Nachdem die Mission vereinfacht wurde, konnten ja doch einige den Panzer freispielen. Was haltet ihr von ihm?

Meine Meinung: 

Er ist wirklich kein schlechter Med, jedoch würde ich ihn mir nicht kaufen. Dafür überwiegen mMn seine Schwächen:

- keine Panzerung, also wirklich gar keine! Jeder Schuss den man abbekommt ist ein Treffer. Somit ist er beliebter Gegner, da man nicht genau auf Schwachstellen zielen muss. Autoaim ist völlig ausreichend. 

- Bauform ungünstig: für einen Med sehr groß und es prallt auch wirklich nichts ab. Während beim Motherland regelmäßig Schüsse abprallen, geht bei ihm wirklich jeder durch. Die Größe des Panzers reduziert auch seinen Tarnfaktor. Somit ist er auch zum spotten nur bedingt geeignet. 

- Munitionslager geht ständig kaputt. 

- Spielt bis Stufe 10

- Eignet sich nur bedingt zum Rammen. Heute hat mich ein CDC gerammt. Ich hatte einen STA-1 und nicht mehr viele Hitpoints. Trotzdem sind wir beide zerstört worden, obwohl ich stand und der CDC bergab gefahren ist. 

Es ist jedoch nicht alles schlecht:

- Schnell und sehr wenig, hier deutlich besser als der Motherland

- Tolle Kanone, schnelle Nachladezeit und genauer Schuss 

Natürlich wird jetzt der ein oder andere sagen, dass es abhängig von der Spielweise ist. Aber dennoch komme ich mit dem Motherland, dem T-44 oder dem STA-1 besser zurecht. Selbst den FCM50t finde ich besser. 

Alles in allem gut zusammen gefasst! Einen Punkt hast du noch vergessen:

Es bleiben bei ihm auch bei schlechteren Runden noch an sich gut Credits nach Abzug übrig!

TeeGelenk464 #4 Posted 27 July 2016 - 03:12 PM

Staff sergeant

• Players
  • 20970 battles
  • 444
  • [TSKFC]
Meine Meinung zum CDC ust gemischt. Auf der einen seite überwiegen ganz klar die Schwächen die tanair bereits genannt hat. Dazu kommt der schlechte Bodenwiederstand, der ihn in Aufklärungskurven echt langsam werden lässt. Allerdings finde ich nicht wie Dr Gutfried, dass er ein mieser Haufen Abfall ist. Stärken hat er schon. WENN man in den Genuss kommt, seine gundepression voll auszunutzen, kann man schöne Schüsse anbringen bevor der Gegner eingezielt hat. Durch die 1200PS Motorleistung und den daraus resultierenden Antritt ist er nach dem Schuss schnell wieder weg. Man ist natürlich Ziel nr. 1. Ich werde langsam Warm mit dem Koffer. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Er ist nunmal da und war umsonst, also wird er gefahren. Vielleicht verschwindet er irgendwann in der Versenkung wie der Type59. Es wird auf dauer nicht viele geben, die gut mit dem CDC klar kommen. Ich versuchs. In der Liste der 8er meds sehe ich den CDC im unteren Mittelfeld/iberen letzten Drittel...

eluv3iti3 #5 Posted 27 July 2016 - 03:20 PM

First lieutenant

• Players
  • 13586 battles
  • 820
  • [IMTLZ]
Wenn man sich Scouts gewohnt ist, ist der CDC ein super Tier 8 Premium.
Ein negativer Richtwinkel von 10° ist hervorragend und erlaubt dem Panzer in zusammenhang mit dem überragenden Leistungs/Gewichts-verhältnis ziemlich nervig an Hügeln zu sein.
Natürlich ist der Panzer durch seine Nachteile sehr schwer zu fahren und es bracuht manchmal auch eine grosse Portion Glück.

Knallteufel 777 #6 Posted 27 July 2016 - 05:20 PM

Captain

• Beta Tester
  • 38525 battles
  • 1,557
:justwait:

Edited by Pulsar 88, 04 August 2016 - 09:32 AM.

Sbornaja #7 Posted 27 July 2016 - 10:50 PM

Major

• Beta Tester
  • 39977 battles
  • 5,794
  • [KRAUT]
Ich warte bis sich die Euphorie ein wenig legt und steig dann in das Ding ein! ZZ bin ich aber wieder im Borsig mit der 15er Knifte unterwegs - ich sag nur garantierte 700+ rolls!

XBOX ONE

Tomekk1985 #8 Posted 28 July 2016 - 05:10 AM

Major

• Players
  • 15510 battles
  • 4,138
  • [KRAUT]

ich bin ehrlich, habe ihn seit samstag und hab noch kein gefecht mit ihm gefahren!

aktuell ist mir die flut an premium t8 panzer einfach viel zu hoch ..

was man definitiv beobachten kann ist das 90% aller cdc die ersten 5min in einem gefecht nicht überleben und vorallendingen in der statistik immer im unteren drittel zu finden sind, auch kaum dmg austeilen und meistens gehören 2/3 der anwesenden cdcs zu den ersten toten auf jedem schlachtfeld und auf beiden seiten!

glaube die leute merken es nicht das der keine panzerung hat und sobald man von 2 gegnern beschossen wird n sehr sehr schnelles ende findet ...

---

und noch was den ganzen schrott mit dem negativen richtwinkel kann man komplett vergessen - es gibt keine karte und keine spielweise wo man einen negativen richtwinkel ausnutzen kann - die gegner können ihre kanonen im gegenzug fast alle gut nach oben bringen und treffen einen trotzdem!!!

wenn man nicht grad n 1vs1 hat und durch autoaim schnell drüber guckt schießt und wieder runterfährt nützt das gar nichts ...

deshalb zähle ich den winkel eher zu den nachteilen eines panzers, weil er verleitet ins gegnerische feuer zu fahren weil man denkt die können ja gar nicht so hoch schießen

WG NA bekommt nix geschissen und bedient nur noch die Casual Solo Spieler... 

Sbornaja #9 Posted 28 July 2016 - 05:19 AM

Major

• Beta Tester
  • 39977 battles
  • 5,794
  • [KRAUT]

View PostTomekk1985, on 28 July 2016 - 06:10 AM, said:

ich bin ehrlich, habe ihn seit samstag und hab noch kein gefecht mit ihm gefahren!

aktuell ist mir die flut an premium t8 panzer einfach viel zu hoch ..

was man definitiv beobachten kann ist das 90% aller cdc die ersten 5min in einem gefecht nicht überleben und vorallendingen in der statistik immer im unteren drittel zu finden sind, auch kaum dmg austeilen und meistens gehören 2/3 der anwesenden cdcs zu den ersten toten auf jedem schlachtfeld und auf beiden seiten!

Stimmt defintiv! Die wollen alle noch schnell die crews dank der "unendlichen x2" skillen. Mir Latte, hab erst 3 Gefechte in dem Ding. Der läuft mir nicht weg.

XBOX ONE

Tomekk1985 #10 Posted 28 July 2016 - 05:38 AM

Major

• Players
  • 15510 battles
  • 4,138
  • [KRAUT]

View PostSbornaja, on 28 July 2016 - 06:19 AM, said:

Stimmt defintiv! Die wollen alle noch schnell die crews dank der "unendlichen x2" skillen. Mir Latte, hab erst 3 Gefechte in dem Ding. Der läuft mir nicht weg.

im prinzip ist es ja praktisch, bloß wenn man das in jedem gefecht macht lernt die mannschaft ja auch nicht wirklich viel und das schlimmste ist wenn n gefecht noch über die vollen 15min geht steht der tank dann halt solange auf "im gefecht" so dat es dann sinnvoller gewesen wäre länger zu überleben und mehr dmg rauszuhauen ^^

Sbornaja #11 Posted 28 July 2016 - 05:40 AM

Major

• Beta Tester
  • 39977 battles
  • 5,794
  • [KRAUT]

View PostTomekk1985, on 28 July 2016 - 06:38 AM, said:

im prinzip ist es ja praktisch, bloß wenn man das in jedem gefecht macht lernt die mannschaft ja auch nicht wirklich viel und das schlimmste ist wenn n gefecht noch über die vollen 15min geht steht der tank dann halt solange auf "im gefecht" so dat es dann sinnvoller gewesen wäre länger zu überleben und mehr dmg rauszuhauen ^^

"Tja, ist doch Wurscht"!, werden sich da einige denken. Doppelte XP gibt es den Ganzen Tag.

XBOX ONE

eluv3iti3 #12 Posted 28 July 2016 - 06:18 AM

First lieutenant

• Players
  • 13586 battles
  • 820
  • [IMTLZ]

View PostTomekk1985, on 28 July 2016 - 06:10 AM, said:

und noch was den ganzen schrott mit dem negativen richtwinkel kann man komplett vergessen - es gibt keine karte und keine spielweise wo man einen negativen richtwinkel ausnutzen kann - die gegner können ihre kanonen im gegenzug fast alle gut nach oben bringen und treffen einen trotzdem!!!

wenn man nicht grad n 1vs1 hat und durch autoaim schnell drüber guckt schießt und wieder runterfährt nützt das gar nichts ...

deshalb zähle ich den winkel eher zu den nachteilen eines panzers, weil er verleitet ins gegnerische feuer zu fahren weil man denkt die können ja gar nicht so hoch schießen

Ich habe dir ein klassisches Beispiel:

Stell dir vor, du stehst hinter deinem Team oder auf der Flanke und willst den Gegner snipen.
Kein Problem mit dieser Kanone. Natürlich hast du dir einen kleinen Hügel gesucht, damit du bei Sichtung dahinter in Deckung gehen kannst.
Mit z.B. dem Motherland, Panther 8.8 o.Ä. musst du ziemlich weit über die Kammlinie fahren um die Gegner zu beschiessen.
Mit dem CDC kannst du ganz easy nur einen teil von deinem Turm zeigen und bist so viel schwerer zu treffen (wenn überhaupt).

Den CDC musst du vollkommen nach seinen Stärken spielen...wie ein Scout.
Man darf sich nicht in faire Kämpfe begeben.

Spiel unfair (taktisch), sei ein Scout :justwait:

Edited by eluv3iti3, 28 July 2016 - 06:19 AM.

I44I MustaSurma #13 Posted 28 July 2016 - 06:23 AM

Staff sergeant

• Players
  • 19077 battles
  • 448
  • [44]

Geschwindigkeit ist absolut Top, Kanone hat tolle Pen aber von weiter schiessen haperts schon und die Einzielzeit nervt naja. Wie aber schon erwähnt wurde sind derzeit viel zu viele unterwegs, die Tier 8 absolut zerstören.

Naja da es ein Event ist, trennt sich hier eh ganz klar die spreu vom Weizen. :unsure:

[44]... Marsch zu neuen Zeitaltern / marching towards a new aeon

NWolfman1979 #14 Posted 28 July 2016 - 07:21 AM

First lieutenant

• Players
  • 14467 battles
  • 798

Ich finde ihn sehr gut! 

Konnte zwar nur 11 Runden drehen bevor die mega Flut mit den Teilen eingesetzt hat, aber hat richtig Laune gemacht! 

Wer die Japaner gewohnt ist, sollte recht schnell mit ihm zurecht kommen und seine Stärken voll ausspielen können! 

Definitiv ein guter Panzer - besonders für Hügelkämpfe, schnelle Flankenwechsel und als Aufräumer im letzten Drittel eines Gefechts. 

• • • Mit Statistiken kann man alles beweisen, nur nicht die Wahrheit! • • •  

• • • Die Statistik lehrt uns, dass nicht mehr die Taten, sondern die Daten wichtig sind! (Erhard Blanck, *1942) • • •

• • • Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. (Sokrates, 470 - 399 v. Chr.) • • •

• • • XBOX ONE • • •

TeeGelenk464 #15 Posted 28 July 2016 - 09:00 AM

Staff sergeant

• Players
  • 20970 battles
  • 444
  • [TSKFC]
Tomekk1985, schreib doch nicht so einen Blödsinn, vonwegen gundepression ist nicht wichtig. Vielleicht gibt es in deinem Universum keinen Spielstil, bei dem man diese ausnutzen kann. Lerne es doch einfach, deine Panzer so einzusetzen, dass du die 10grad voll ausnutzt aber schreib nicht, nur weil du es nicht kannst und Positionen anfährst, an denen sie Nutzlos ist, dass gundepression nix bringt...

Tomekk1985 #16 Posted 28 July 2016 - 09:39 AM

Major

• Players
  • 15510 battles
  • 4,138
  • [KRAUT]

View PostTeeGelenk464, on 28 July 2016 - 10:00 AM, said:

Tomekk1985, schreib doch nicht so einen Blödsinn, vonwegen gundepression ist nicht wichtig. Vielleicht gibt es in deinem Universum keinen Spielstil, bei dem man diese ausnutzen kann. Lerne es doch einfach, deine Panzer so einzusetzen, dass du die 10grad voll ausnutzt aber schreib nicht, nur weil du es nicht kannst und Positionen anfährst, an denen sie Nutzlos ist, dass gundepression nix bringt...

das ist absolute tatsache .. =) gundepression ist absoluter schrott und für mich kein grund mehr nach nem panzer zu gucken ..

jeder panzer der über n berg hoch guckt und nach unten schießt hat seinen turm offen und kann getroffen werden und bei dem falschen gegner bekommt man eine verpasst das sich der stahl biegt ...

und berg hoch fahren schießen berg runter fahren schießen kann man mit vielen vielen anderen panzern ebenfalls .. zumal der cdc so ne schrott panzerung hat das ich selbst mit nem t34-85 locker den helm wegrotze

von daher ist es für mich kein auslegungswert mich nach nem total schwachsinnigen negativen richtwinkel der kanone zu orientieren sooooooooondern da gibt es viele dinge die wesentlich wichtiger sind!

ps. ich fahre schon lange japsen und ich habe oft genug versucht über n hügel seitlich die gegner zu nerven - ständig bekommt man in den turm mit autoaim eine reingedrückt wenn man hoch fährt ..

die einzigen panzer wo ich extrem oft sehe das gebounct wird sind die russischen medis, von daher was nützt es mir wenn ich die kanone weiter runter bekomme wenn der gegner im gegenzug die kanone soweit hoch bekommt das er trotzdem den helm trifft?

Edited by Tomekk1985, 28 July 2016 - 09:42 AM.

IN1ghtmareMoonI #17 Posted 28 July 2016 - 09:41 AM

First lieutenant

• Players
  • 51389 battles
  • 730
  • [I66I]

also was mit bei dem CDC aufgefallen ist, das man mit ihm die wildesten Positionen anfahren kann um von dort aus auf die Gegner zu wirken, die Gundepression ist schon sehr gut. Man muss aber auch dazu sagen, der Panzer liegt nicht jedem, wenn man für den CDC kein Händchen hat und etwas erfahrung mit Panzern ohne Panzerung hat, wird der kaum Spaß machen, man sollte auf jedenfall seine Mannschaft auf Sichtweite, Funkreichweite und Tarnung skillen um nach Möglichkeit den Gegner zuerst zu sehen, seinen Schuss zu setzen und sich zu verziehen, denn er hält garnichts aus, hab mit nem Kollegen gestern 2 von den Koffern zerlegt, ich im Knight und mein Kollege im Cromwell.

Ich persönlich finde den CDC garnicht so schlecht, klar hab auch ich runden gehabt aus denen ich mit 700 dmg raus bin, das passiert halt manchmal, auch damit muss man klar kommen.

Nicht rumheulen wenn man Fällt, aufstehen, staub abschütteln und weiter rennen!

Live long and prosper!

TeeGelenk464 #18 Posted 28 July 2016 - 11:38 AM

Staff sergeant

• Players
  • 20970 battles
  • 444
  • [TSKFC]
Tomekk, stell die vor, du im CDC auf Prokorowka in der Mitte. Der gegner im Motherland auch in der Mitte. Ihr fahrt beide hoch auf den Hügel und wollt euch beschießen. Der Motherland muss doch viel weiter hoch fahren um dich rein zu bekommen. Du kannst aber früher schießen. Also bist du durch deine gundepression im Vorteil...

Tomekk1985 #19 Posted 28 July 2016 - 12:58 PM

Major

• Players
  • 15510 battles
  • 4,138
  • [KRAUT]

View PostTeeGelenk464, on 28 July 2016 - 12:38 PM, said:

Tomekk, stell die vor, du im CDC auf Prokorowka in der Mitte. Der gegner im Motherland auch in der Mitte. Ihr fahrt beide hoch auf den Hügel und wollt euch beschießen. Der Motherland muss doch viel weiter hoch fahren um dich rein zu bekommen. Du kannst aber früher schießen. Also bist du durch deine gundepression im Vorteil...

vll mag das wirklich bei dem beispiel sein, aaaaber dann glaub mir zu 95% triffst du dann vll die wanne und machst dmg aber dein team bekommt gar nicht mit das der soweit oben ist um ihn zu treffen ...

TeeGelenk464 #20 Posted 28 July 2016 - 01:03 PM

Staff sergeant

• Players
  • 20970 battles
  • 444
  • [TSKFC]
Kann sein, ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man 10grad gundepression gewinnbringend ausnutzen kann. Das ist je nach map natürlich schwieriger, da hast du schon recht aber zu sagen, dass das ein Wert ohne Bedeutung ist, ist denke ich nicht richtig. ;)

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users