Als statistisch bester Vindicator Fahrer laut wotinfo (was nichts heißt, 300 WN8 reichen schon um in die Top Ten zu kommen, keine Sau fährt diese Gurke) kann ich nur dringend davon abraten, diese überteuerte Kasperkarre auch nur in Erwägung zu ziehen. Für 12.000 Gold nackt bekommt man:
- Eine Kanone mit der geringsten Penne und Alpha aller T8 Jagdpanzer (zusammen mit AT15)
- Lausige Gun Depression
- Ungenaue Kanone mit furchtbaren Abzügen beim Schießen in der Bewegung/Wannendrehung. Flankieren und circlen macht das schwierig. Und Kontercirclen gegen Light Tanks genau so.
- Papierpanzerung
- Extrem langsame Drehung von Turm und Wanne
- mittelmäßige Sichtweite
- 35 Schuss Munition. 8000 potenzieller Schaden. Das ist Tier 4 Niveau, und das im High Tier Bereich mit großen Hitpointpools der Gegner. In einem guten Spiel sind die 35 Schuss sehr schnell weg, es kommt sehr oft vor, dass man schon bei Gold-Mun angekommen ist, obwohl man die vielleicht nicht bräuchte.
- 10 % EXP Bonus. Der schlechteste EXP Bonus aller T8 Premiums.
- Er bräuchte PMM, stattdessen hat er den für T8 TDs üblichen 20% Malus im Matchmaking Weight, das heißt, er ist selten Top Tier und wird gern in T10 -Gefechte geworfen.
- Er ist ein selten gesehenes Wild im Revier. Rechnet mit fokussiertem Feuer, sobald man aufglüht, und killgeilen Sammlern im Endgame.
Und die Vorteile?
- Hohe ROF (4.8 Sekunden mit allem drum und dran). Gegner, die mit dem 9 Sekunden ladenden Tech Tree Charioteer rechnen, werden gern mal überrascht.
- Tarnung ist ganz gut, aber im Vergleich mit Borsig oder Object 416 keine Sensation. Und in Tier 8-10 haben die Gegner genug Sichtweite, um einen zu spotten.
- Fährt recht schnell geradeaus.
Unter dem Strich die vielleicht größte Krücke unter den Premiumkrücken. Ich hab ihn mir gekauft, weil ich wusste, dass er sehr selten sein wird. Denn kein Spieler mit Vernunft verfeuert 12.000 Gold für diesen pay2lose Panzer. Hab eine 14-Skill-Crew mit allen Tarnungs- und Sniperfähigkeiten inklusive Snakebite, volles Equipment (Binos, Tarnnetz, Rammer), Pudding und Tee und Erfahrung im TT Charioteer. Und komme so gerade eben über die Runden und mit Mühe über den Durchschnittschaden (2k) meiner bevorzugten Tier 7 Jagdpanzer.
Das wäre alles nicht so schlimm, wären da nicht die 12.000 Gold. Jeder andere T8-Premium ist besser, und die meisten sind billiger, fahren mehr Geld ein und Erfahrung.